1

Der Verein

- Ein Schritt zurück, aber ein Schritt in eine erfolgreiche Zukunft -

Der FFC Bergheim e.V.  wurde am 23. März 2013 gegründet.

Vorausgegangen sind insgesamt 8 Jahre Erfahrungen mit Viktoria Thorr und FC Bergheim 2000, bevor man sich entschloss eigenständig zu werden und den FFC Bergheim e.V gründete.
Bei Viktoria Thorr wurde schon seit 2005 Mädchenfußball angeboten. Bevor 2010 im Zuge der Zusammenlegung beider Jugendabteilungen vom FC Bergheim 2000 und Viktoria Thorr sich der Mädchenfußball unter der Flagge von FC Bergheim 2000 seine Meisterschaftsspiele austrug.
Nach 3 Jahren endete am 30.06.2013 die Ära Frauen und Mädchenfußball beim FC Bergheim 2000 um unter den damaligen Vorstand, Volker Süßmann neue Wege mit dem FFC Bergheim zu gehen.

Der Frauen- und Mädchenfußball hat sich in Bergheim seit 2005 rasant entwickelt. Um den nachrückenden Mädchen eine gute Perspektive auch im Seniorenbereich bieten zu können
Der FFC Bergheim e.V. hat nun die große Chance, auf Dauer als Frauen- und Mädchenfußballverein nicht nur im Stadtgebiet und dem alten Fußballkreis Bergheim erfolgreich Frauen- und Mädchenfußball spielen zu können.
Die erste Heimat des neu gegründeten Vereins, war der alte Aschenplatz in Kenten bis 2018.

Nach dem Tod von Volker Süßmann, hatte der neu gewählte Vorstand sein Augenmerk auf einen Kunstrasen als Zukunftsorientierung gesehen. Mit dieser Aufgabe wurde Stephan Milden vom Vorstand beauftragt, das Projekt Kunstrasen (Pro-Kura) startete November 2018.

Nach 3 Jahren intensiver Organisation und Unterstützung aller Mitglieder und Sponsoren war es soweit, der neue Kunstrasen stand als neuer Spielort 2021 im Lukas Podolski Sportpark dem FFC Bergheim zur Verfügung.
Ein Jahr später wurde das Vereinsheim, welches am Kunstrasen unter der Regie der Stadt Bergheim gebaut wurde, dem FFC Bergheim feierlich übergeben. 

Die neue Heimat des FFC Bergheim.

Besonderes Augenmerk legt der Verein auf die Jugendarbeit, die schon bei den unter 6-jährigen beginnt. Ihnen eine sportliche Perspektive zu bieten und sie gezielt zu fördern ist für den FFC Bergheim eine spannende und erstrebenswerte Aufgabe, der sich die Verantwortlichen mit großer Leidenschaft stellen. Eine Herausforderung ist es jede Mannschaft von U9 bis U17 zu jeder Saison zu stellen.

Natürlich gilt es den Verein weiter zu entwickeln ob auf oder neben dem Platz.


Unsere Jugend ist unsere Zukunft - die Philosophie des Vereins ist erfahrene Kräfte mit jungen Talenten zu vereinen.


 

 
 
http://ffcbergheim.de/ffc/downloads/mitgliedsantrag.pdf
 
Bewertung:
 
BM-TV Regionalfernsehen
 
 
 
 
 

© 2013-2019 FFC Bergheim e.V.